Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V.
- Glaube - Sitte - Heimat - 

Neuigkeiten aus der Nordkompanie


Zurück zur Übersicht

15.01.2017

Mitgliederversammlung der Nordkompanie am 14.01.2017

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Hauptmann Nikolai Kraft die diesjährige Mitgliederversammlung der Nordkompanie. Er begrüßte besonders die Abordnung des Hauptvorstandes, Elmar Steinrücke (Major) und Reinhard Essfeld (Kassierer) sowie das Ehrenmitglied Heribert Hense und die Abordnung der Ostkompanie mit ihrem zweiten Hauptmann Dirk Berntzen und die heimische Presse. Major Steinrücke bedankte sich im Namen des Hauptvorstandes für die Einladung und überbrachte der Versammlung noch die Neujahrswünsche des Hautvorstandes. Anschließend folgte die Totenehrung.
Wolfgang Hötte (2.Hautmann) verlass das Prototoll der Mitgliederversammlung 2016, es gab keine Einwände. Nikolai Kraft gab in seinem Jahresbericht einen Überblick der geleisteten Arbeit und bedankte sich herzlichst bei allen Aktiven Offizieren aber auch bei deren Frauen und Familien, ohne die eine solche Arbeit nur schwer möglich wäre. Helmut Böckmann konnte keinen Fehler im Jahresbericht finden.
Der Kassenbericht durch den Kompaniekassierer Michael Tacke wurde wohlwollend aufgenommen und Kassenprüfer Michael Enste berichtet im Anschluss über die Kassenprüfung, welche im Hause Kraft am Vorabend der Versammlung stattgefunden hatte. Er erwähnte neben einer vorbildlichen Kassenprüfung, aber auch das Schnitzelbüffet welches zur Untermalung der Prüfung gereicht wurde. Enste stellte den Antrag „Kassenprüfer auf Lebenszeit zu werden.“ Diesem wurde nicht stattgegeben. Enste schlug der Versammlung im Anschluss an seine Ausführungen die Entlastung des Kassierers und des Kompanievorstandes vor. Dies wurde Einstimmig angenommen.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung hatten es auch der König der Bürgerschützen Michael Müller und der 1. Vorsitzende Bernhard-Franz Kruse zur Versammlung geschafft (Eine Wetterbedingte Verspätung) und wurden aufs herzlichste begrüßt.
Nach langjähriger Offizierstätigkeit für die Nordkompanie verlassen diese in diesem Jahr: Stefan Hötte (Oberst) und Reinhard Essfeld (Kassierer), um sich auf Ihre Aufgaben im Hauptvorstand zu widmen und Jörg Lauterbach und Matthias Oesselke, in die Schützenrente die Reihen der Nordkompanie. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Arbeit.
Erfreulicher Weise konnte die Lücke in der Nordkompanie, die durch das Ausscheiden von Lauterbach und Oesselke gerissen wurde, sofort wieder geschlossen werden. Kai-Uwe Borgelt und Christian Baronowsky wurden von der Versammlung einstimmig in die Reihen des Kompanievorstandes gewählt.
Die Offiziere Jürgen Schnurbus, Antonius Menke und Marc Böckmann wurden von der Versammlung ebenso wie Nikolai Kraft in Ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Kassiers der Nordkompanie (bisher Michael Tacke) übernimmt von nun an Stefan Enste. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jürgen Kieseler gewählt.
Zur Jubilarehrung waren erschien: Jürgen Schrewe (40Jahre), Dieter Gleich (50Jahre) und Walter Enste (60Jahre), diese erhielten einen Orden sowie eine Urkunde. Rolf Sprenger (40Jahre) konnte aus persönlichen Gründen nicht zur Ehrung erscheinen, diese wird durch den Vorstand im kleinen Rahmen nachgeholt.
Kraft lud nochmals zur Jahreshautversammlung der Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V. am 25. März 2017 ein. Neben der Wahl des 1. Vorsitzenden stehen noch weitere Wahlen an. Er bat die Versammlung um rege Teilnahme.
Auch in diesem Jahr findet wieder das Kompanievergleichsschießen statt. Der Termin für die Nordkompanie ist der 19. Mai 2017, zu diesem und den anderen Schießterminen sind aber auch alle Kompanien herzlich eingeladen. (Schießtermine siehe: „Veranstaltungen/Termine“ auf unserer Homepage.
Nikolai Kraft bedankte sich für die Aufmerksamkeit und beendete die Versammlung, um mit den Anwesenden noch einige gemütliche Stunden zu verbringen.



Zurück zur Übersicht


 

 

 
 
 
E-Mail
Infos