Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V.
- Glaube - Sitte - Heimat - 

Herzlich willkommen

auf den Seiten der Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V.

Kompanie-Vergleichsschießen 2024

 

Die Ausschreibung findet Ihr hier! 

Mitgliederversammlung 2024 

- Der I. Vorsitzende Nicola Kraft begrüßt 99 Schützen in der kleinen Sauerland   halle, darunter den amtierenden König Gerrit Makkinga sowie die Ehrenmitglieder des Vereins.
- Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2023 durch Schriftführer Rolf Tüllmann
- Verlesung des Geschäftsberichtes 2023 durch Geschäftsführer Sven Bublitz; darin unter anderem Aussagen zu internen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen, dem Vogelschießen 2023, der Mitgliederentwicklung sowie Investitionen in die Sauerlandhallen
- Verlesung des Kassenberichtes 2023 durch Kassierer Michael Gerlach; die Bürgerschützengesellschaft Warstein hat das Jahr 2023 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und steht wirtschaftlich auf stabilen Füßen
- Vortrag des Kassenprüfungsberichtes und Antrag auf Entlastung des Vorstandes der BSG Warstein durch Kassenprüfer Walter Raschkowski; der Vorstand wird einstimmig entlastet
- Vortrag der Investitionen 2023 und der geplanten Investitionen 2024 durch Beisitzer Jochen Schnurbus; in 2023 wurden u. a. Restarbeiten an der Brandmeldeanlage erledigt, die Jalousien zwischen den beiden Hallen erneuert und Akustikpaneele im Speisesaal angebracht. Die Außenstromanlage für den Schützenplatz wurde in Arbeit genommen  und wird in 2024 abgeschlossen. In 2024 wird u. a. das Rolltor am Eingang der großen Halle ersetzt, die kleine Theke zwischen den Thronen neugestaltet sowie die Fensterfront hinter der großen Theke erneuert.
- Zwei Schützen konnten für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
- Bei den Wahlen wurden folgende Schützen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt; Gegenkandidaten gab es nicht:
Oberst/2. Vorsitzender Ralph Potratz; Beisitzer Jörg Menke; Beisitzer Hans-Jürgen Pfeiffer; I. Hauptmann der Südkompanie Dirk Stamen; Adjutant Martin Dicke;
Nachfolger von Kassenprüfer Franz-Josef Schaffstein wurde Carsten Enste-Sieren, der sich in geheimer Wahl gegen Oliver Stappert durchsetzte.
- Unter Punkt Verschiedenes informierte I. Vorsitzender Nicola Kraft darüber, dass der Betrieb der Sportschützengruppe seit Ende 2023 ruht, da sich einige Vorstandsämter nicht mehr besetzen ließen. Die Durchführung des Vogelschießens während des Schützenfestes sowie des Kompanievergleichsschießens ist aber weiterhin gewährleistet.
Die Ausschreibung des Kompanievergleichsschießens 2024 wurde an die Versammelten ausgeteilt; neu ist ab diesem Jahr eine Jugendklasse für Musiker der Stadtkapelle Warstein sowie der Spielleutevereinigung Warstein im Alter von 12 – 17 Jahren.

Ältere Meldungen sind im ARCHIV zu finden


Neuigkeiten:


Zurück zur Übersicht

26.03.2017

Bericht über die Mitgliederversammlung der Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V. vom 25.03.2017

Die anwesenden Mitglieder der Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V. wurden in diesem Jahr letztmalig vom 1. Vorsitzenden Bernhard Franz Kruse begrüßt. Nach Feststellung der frist- und formgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit, folgte die Begrüßung der Ehrenmitglieder, der Abordnungen der Junggesellen und der Sportschützen sowie der anwesenden Presse. Kruse bedankte sich auch bei der Presse für die Berichterstattung des vergangenen Jahres. Oberst Stefan Hötte verlas die Grußworte von Dietmar Lange, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, gefolgt von Grußworten der Junggesellen und der Sportschützen. Zum Gedenken der in 2016 verstorben Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von Ihren Plätzen. Major Elmar Steinrücke verlas die Namen der Verstorbenen. Zum Schriftführer wurde Michael Gerlach und zu Stimmzählern wurden Ralf Potratz, Jürgen Schnurbus und Sven Bublitz gewählt. Der Versammlung lag ein Antrag vor, der Form- und Fristgerecht eingereicht wurde. Michael Gerlach verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2016, dieses wurde einstimmig angenommen. Auch der Geschäftsbericht von Christoph Hiegemann wurde einstimmig angenommen. Jürgen Rüth berichtet über die Aktivitäten der Sportschützen. Zur Freude der Mitglieder konnte Reinhard Eßfeld in seinem Kassenbericht verkünden, dass der Verein schuldenfrei ist. Nach dem Bricht bat der Kassenprüfer Uli Herre die Versammlung den Kassierer und den Vorstand zu entlasten. Diese Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Auch Uwe Schulte gab ein letztes Mal einen Überblick über den Stand zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes. Anschließend stellte Reinhard Eßfeld zwei Möglichkeiten zur Finanzierung eines neuen Hallendaches vor. Nach einer kurzen Diskussion wurde über die Möglichkeiten abgestimmt. Die Versammlung erteilte mit der Abstimmen dem Vorstand den Auftrag das neue Dach der Sauerlandhallen zusätzlich zur Eindeckung noch mit einer Fotovoltaik-Anlage auszustatten. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden einige Mitglieder geehrt.
Nach neun Jahren als erster Vorsitzender verabschiedet sich Bernhard Franz Kruse bei den Anwesenden. Kruse schlug der Versammlung Reinhard Eßfeld als seinen Nachfolger vor. Dieser wurde einstimmig gewählt. Auch Uwe Schulte verlies die Reihen des erweiterten Vorstandes und stellte sein Amt als Beisitzer (Bau/Instandhaltung) zur Verfügung. In dieses Amt wurde Jochen Schnurbus gewählt. Nikolai Kraft wurde im Amt des ersten Hautmanns der Nordkompanie bestätigt. Für den nun zum Beisitzer gewählten Schnurbus wurde Ralf Potratz zum ersten Hauptmann der Südkompanie gewählt. Theo Steinrücke wurde für weitere drei Jahr im Amt des Königsoffiziers bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Uli Kraft für drei Jahre gewählt. Die erforderlichen Nachwahlen konnten Michael Gerlach (zukünftig Kassierer), Rolf Tüllmann (zukünftig Beisitzer, Schriftführer/Presse) und Sven Bublitz (Erster Hauptmann der Ostkompanie) für sich entscheiden.
Auch der Antrag des Geschäftsführers Christoph Hiegemann auf Änderung der Satzung nach Vorgaben der Behörden zur Wahrung der Gemeinnützigkeit, wurde nach kurzer Erläuterung einstimmig angenommen. Zum Abschluss der Versammlung wurde unter musikalischer Leitung vom Major Elmar Steinrücke, das Warsteiner Lied gesungen. Die Versammlung klang bei den ein oder anderen Gläschen Warsteiner gemütlich aus.



Zurück zur Übersicht


Neuigkeiten aus den einzelnen Kompanien finden Sie bei der Nord-, Süd- oder Ostkompanie.

 

 
 
 
E-Mail
Infos